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 Betonnung 
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Beitrag Betonnung
Jeder hat sicher schon einmal einen Urlaub an der See gemacht und beim sehnsüchtigen Blick übers Meer die roten und grünen Tonnen gesehen, die für die Seefahrt unermesslich wichtig sein müssen. Schließlich kennt jeder die roten und grünen Tonnen, egal ob ihn die Seefahrt interessiert oder nicht und oder egal, ob er die Tonnen schon einmal im richtigen Leben gesehen hat oder nicht. Jeder weiß, worum es sich handelt. Hier nun genauer das Betonnungssytem der Seefahrt; Grundlagen, die Bedeutungen und die Systematiken.

Um Fahrwasser zu definieren und um Gefahrenstellen zu Kennzeichnen werden auf Wasserflächen Tonnen benutzt. Wir sprechen bei derartigen Schifffahrtszeichen ausschließlich von Tonnen - niemals von Bojen.
Eine Boje ist ein kleiner Plastikkörper, der niemals ein Schiffahrtszeichen ist. Tonnen können auf der Hohen See so groß sein, das Sie mehrere Meter aus dem Wasser ragen. Ein direkten Kontakt mit einer Tonne kann zu ernsthaften Beschädigung Ihres Schiffes bis hin zum Sinken führen. Wir unterscheiden Tonnen nach dem
Kardinalsystem
und dem
Lateralsystem
Verwende ab jetzt bitte auf keinen Fall mehr das Wort Boje für Tonnen. Wenn jemand bei Gesprächen mit anderen Skippern dieses Wort benutzt, gibt er sich sofort als das zu erkennen was er wirklich ist: Als jemand der von der Seefahrt absolut keine Ahnung hat. Insbesondere im Zusammenhang mit Schilderungen von Nordseeüberfahrten bei Windstärke 8 kann das zu unerwarteten Heiterkeitsausbrüchen der Zuhörer führen.
Bojen sind kleine Plastikbällchen, die zur Absperrung von Nichtschwimmerbereichen an Seen benutzt werden. Schiffahrtszeichen auf der See sind immer Tonnen.

Es gibt rote Stumpfonnen und grüne Spitztonnen. An den roten ist also oben eine Zylinger angebracht, während an den grünen eine Spitze am oberen Ende montiert ist. Diese sogenannten Topzeichen dienen, genau wie die unterschiedliche Farbgebung, der Unterscheidbarkeit von den beiden Tonnen. Zusätzlich zu den Farben und den Topzeichen sind die Tonnen durchgehend nummeriert. Auf den roten Tonnen sind gerade Ziffern, auf den grünen ungrade. Sie können sich die Nummerierung einfach merken, indem Sie eine Eselsbrücke benutzen. Die Ziffer "1" ist oben spitz. Sie gehört also als ungerade Ziffer auf eine grüne Spitztonne. Die Ziffer "2" ist oben rund und stumpf. So gehört die Ziffer zwei als grade Ziffer auf eine rote Stumpftonne. Damit die Betonnung auch nachts und bei schlechtem Wetter erkannt werden kann, benutzen Tonnen eine spezifische Befeuerung, die man aus der Seekarte entnehmen muss. So kann auch im Dunkeln oder bei Nebel jedes betonnte Fahrwasser anhand seiner spezifischen, in der Seekarte angegebenen, Befeuerung bzw. anhand spezifischer Lautsignale (sogenannte "Heultonnen") erkannt werden. Hierzu ist im Bauch der Tonne eine Gasflasche gelagert, die durch einen Dämmerungsschalter automatisch eingeschaltet wird. Die auf einigen Tonnen sichtbaren Solarmodule dienen also nicht dem Zweck der eigentlichen Befeuerung, sondern nur der Energieversorgung des Dämmerungsschalters. Dieses Betonnungssystem wird im Fachjargon als "laterales Betonnungssystem" oder "laterale Betonnung" bezeichnet. Vier Unterscheidungs- und Erkennungsmerkmale können wir also für das laterale Betonnungssystem ausmachen: Die Farbe der Tonnen, die Nummerierung, die Topzeichen, und die Befeuerung.

Tonnen unterscheidet man nach mehreren Kriterien.
1.Farbe der Tonne.
2.Kennzeichnung der Tonne (Namen).
3.Form der Tonne.
4.Form des Topzeichens.
5.Befeuerung der Tonne (Lichtsignal).
6.Geräusch der Tonne.

Wozu dienen die Tonnen jetzt aber überhaupt? Der eigentliche Nutzen der Tonnen ist denkbar einfach. Sie markieren das Fahrwasser. Innerhalb des von den Tonnen abgesteckten Bezirks wird also das Fahren empfohlen, und die Fahrrinne ist tief genug, dass auch große Schiffe mühelos hindurchfahren können. Das Fahrwasser wird von See aus bezeichnet. Das heißt, die Tonnen, die ein Schiff das Land ansteuernd bei der Einfahrt in ein Fahrwasser sieht, sind die ersten Tonnen des Fahrwassers, und nicht die letzten. Dies ist wichtig, um die Seiten des Fahrwassers bestimmen zu können. Kommt ein Schiff von See aus in ein Fahrwasser eingefahren, sieht es auf seiner linken Seite die roten Tonnen. Auch dies können Sie sich mit einer einfachen Eselsbrücke merken: Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Steht Ihnen also gegenüber jemand, der Ihnen eine Ohrfeige mit der rechten Hand gibt, trifft er Sie auf der linken Wange. Die linke Wange wird also rot werden. Merken wir uns also, dass die roten Tonnen auf der Backbordseite eingehender Schiffe liegen, die grünen hingegen auf der Steuerbordseite.

Wie fast überall auf der Welt gibt es auch bei der an sich einfachen lateralen Betonnung einige Ausbrecher, die einem das Leben schwer machen und Verwirrung stiften, leider aber wichtig sind: Die Tonnen nämlich, die grün-rot-grün oder rot-grün-rot (insgesamt also 3 Streifen pro Tonne) gestreift sind. Diese Tonnen markieren uns Stellen im Fahrwasser, an denen ein anderes Fahrwasser einmündet oder abzweigt. Bei den rot-grün-roten Tonnen dominiert die Farbe rot. Sie steht also auf der linken Seite des Hauptfahrwassers, hingegen auf der rechten Seite des Nebenfahrwassers. Bei der grün-rot-grünen Tonne, in der grün dominiert, ist das Gegenteil der Fall. Sie steht auf der Steuerbordseite des Hauptfahrwassers, doch auf der Backbordseite des Nebenfahrwassers. Diese Tonnen sind auch mit zwei Nummern versehen, die untereinander stehen. Die obere Nummer ist die Nummerierung des Hauptfahrwassers, die untere Nummer entspricht der Nummer, die die Tonne im Nebenfahrwasser hat. Anhand dieser unteren Nummer können Sie auch erkennen, ob das Nebenfahrwasser abzweigt (Ziffer 1 oder 2 als neu angefangene Zählreihe) oder einmündet (höhere Ziffer als Ende einer alten Zählreihe). Da dieser Sachverhalt zugegebener Maßen sehr komplex ist, haben wir versucht, ihn oben durch eine Abbildung zu verdeutlichen.

Das letzte, aber einfach zu überwindene Hindernis der lateralen Betonnung bieten rot-weiß gestreifte Tonnen. Sie markieren die Einfahrt in ein Fahrwasser von See, oder, kennzeichnen die Mitte von Schifffahrtswegen. Das Topzeichen ist bei solchen Tonnen eine Kugel und die Taktung des Leuchtfeuers ist, im Gegensatz zu den roten und grünen Tonnen, immer die Selbe (weißes Gleichtaktfeuer oder weißes unterbrochenes Feuer).

Bei Tag sind die Farben von Tonnen sehr einfach auch auf größere Entfernung zu erkennen. Die Topzeichen machen die Tonne größer und lassen die Tonne noch von weiter her erkennen. In der Dämmerung können die Farben einer Tonne nicht mehr erkannt werden, wohl aber noch die Form der Tonne und die Form des Topzeichens. Bei& Nacht lassen sich Tonnen nur noch durch direktes Anstrahlen mit einem Scheinwerfer erkennen oder wenn sie selbst ein Lichtsignal aussenden. Bei starkem Nebel oder anderen Einschränkungen der Sicht sind auch diese Lichtsignale nicht zu erkennen aber wenn diese Tonne auch noch ein Geräuschsignal (Glockentonne oder Heultonne) aussendet kann man ihre Lage immer noch bestimmen.
Nicht alle Tonnen verfügen über Geräusche, Lichtsignal oder Topzeichen. Welche Tonne wie aussieht und welche Funktionen hat, kann aus den Seekarten entnommen werden.
Tonnen werden in den Seekarten Bezeichnet mit erstens der Kennung, zweitens mit der Geräuschbezeichnung Whisfür Heultonne oder Bell für Glockentonne und drittens mit der Bezeichnung bzw. dem Namen der Tonne.

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Itchley


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So 27. Sep 2009, 11:56
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Beitrag Re: Betonnung
Tonnenformen:
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So 27. Sep 2009, 12:33
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Beitrag Re: Betonnung
Kardinalsystem
Zum Kardinalsystem gehören die Tonnen welche der Kennzeichnung von Gefahrenstellen dienen.
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NOSW-Gefahr.jpg

Aufgrund der Farbenkombination der Tonne und der Toppzeichen kann auf die Lage der Gefahrenstelle geschlossen werden, wenn bekannt ist wo die Himmelsrichtungen sind. Die Schwarzen Stellen auf den Tonnen entsprechen den Spitzen der Topzeichen. Zeigen beide Pfeile nach oben ist auch der obere Teil der Tonne schwarz.
Dateianhang:
kard_n.gif

Dateianhang:
kard_o.gif

Dateianhang:
kard_s.gif

Dateianhang:
kard_w.gif


Weitere Kardinalssystemtonnen:
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kard_e.gif

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NeuGefahr.jpg

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So 27. Sep 2009, 13:07
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Beitrag Re: Betonnung
Lateralsystem
Zum Lateralsystem gehören die Tonnen, welche zur Kennzeichnung von Fahrwassern dienen
Dateianhang:
Fahrwasser.jpg

Von der hohen See kommend beginnt ein Fahrwasser in der Regel durch eine Ansteuerungstonne. Das von hoher See kommende Schiff hat die Steuerbordseite des Fahrwassers an seiner Steuerbordseite. Ansteuerungstonnen sind die Tonnen auf die von See kommend gezielt wird um die Einfahrt in ein Fahrwasser zu finden. Von der Funktion her können auch die jeweils ersten Tonnen auf der Steuerbord- und Backbordseite als Ansteuerungstonnen dienen.
Dateianhang:
ton_stb.gif

Dateianhang:
Steuerbordbesen.jpg

Die erste Steuerbordtonne des Fahrwassers (1) kann auch als Ansteuerungstonne benutzt werden.



Dateianhang:
ton_bab.gif

Dateianhang:
Backbordbesen.jpg

Die erste Backbordtonne des Fahrwassers (2) kann auch als Ansteuerungstonne benutzt werden.


Dateianhang:
ton_kug.gif


ACHTUNG! In den Niederlanden finden Sie im Wattenmeer Pricken an beiden Seiten des Fahrwassers. Sie sind dann durch ein rotes oder grünes Band als Pricke für die Steuerbord- oder Backbordseite kenntlich gemacht.
Treffen sich zwei Fahrwasser, so gibt es immer jeweils eine Tonne, die für das eine Fahrwasser die Backbord- und für das andere Fahrwasser die Steuerbordtonne ist. Aufgrund der Art und Lage dieser Tonne kann man feststellen ob man das durchgehende oder abzweigende Fahrwasser befährt. Wichtig für die Vorfahrtsregelung!


Dateianhang:
toa_stb.gif

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Mo 28. Sep 2009, 07:35
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Beitrag Re: Betonnung
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Sb-Tonne Karte.jpg

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Bb-Tonne Karte.jpg


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Mo 28. Sep 2009, 07:52
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